18.04.2014: SK Dynamo České Budějovice – FK Baník Most 4:1

Datum: 18. April 2014

Wettbewerb: Tschechien, Druha Liga, 23. Spieltag

Ort: Fotbalový stadion Střelecký ostrov

Zuschauer: 1.545

Dynamo: řížek – Novák, Lengyel, Deli, Machovec – Klesa, Benát, Brunclík, Funda (77. Hanzlík) – Kalod (81. Chmelo), Linhart (90. Wermke) – Trainer Lubos Urban

Banik: Belaň – Běloušek, Johana (71. Šlapák), Olejník, Sudek – Ba, Jan Procházka – Surynek (81. Jiří Procházka), Tomeček, Veselý (62. Nečas) – Redžič – Trainer Vit Raszyk

Tore: 1:0 Brunclik (7.), 1:1 Surynek (40.), 2:1 Benat (56.), 3:1 Lengyel (85.), 4:1 Machovec (90., FE)

Bericht: Der Start ins Osterwochenende verlief sehr holprig. Gerade noch angeschnallt, stand man schon das erste Mal im Stau, als ein PKW auf der Autobahn ein Osterfeuer mimte und den Verkehr lahm legte. Nach über 7 Stunden erreichten wir dann endlich Budweis, Zeit für einen Brauerei-Besuch blieb leider nicht mehr und so ging es direkt zum Stadion des tschechischen Zweitligisten Dynamo. Diesen Gedanken hatten gerade mal weitere 1.500 Nasen und so war es bei um die 5°C recht leer und ungemütlich im eigentlich ganz netten Stadion.

Der Gegner brachte rund 30 Fans mit, die sich um neunzigminütige Unterstützung bemühten. Der Heimfanblock bestand aus gleich vielen Leuten, machte aber oft wenig Stimmung, doch er feierte den entscheidenden Treffer zum 3:1 unter dem Motto „No Pyro, No Party“ mit einer nett anzusehenden Feuerwerkseinlage. Erwähnenswert ist noch der „Ukrajina“-Wechselgesang zwischen den beiden Fanblöcken, der mit gegenseitigem Applaus quittiert wurde.

Zum Spiel braucht man nicht viel sagen, denn in Tschechiens zweiter Fußball-Liga treffen gewöhnlich Not und Elend in voller Ausprägung direkt aufeinander und bei den fußballerischen Fertigkeiten der Akteure sind Angriffe in den seltensten Fällen bewusst und gewollt. Die schlechte Mannschaft konnte die noch schlechtere Mannschaft also standesgemäß mit 4:1 nach Most zurückschicken.

Nach dem Spiel ging es noch in die Innenstadt, wo man vergebens nach einem Restaurant mit Gulasch und böhmischen Knödeln im Angebot suchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.