15.07.2017: FC Polonia Berlin – RBC Berlin 2:3 n.V.

Datum: 16. Juli 2017

Wettbewerb: Finale Holger-Blichmann-Pokal (Verband für Freizeitfußball)

Ort: Stadion Wittenau, Nebenplatz

Zuschauer: ca. 200

Bericht: 2012 gründeten in Berlin lebende Polen, hauptsächlich aus Westpommern mit seiner Hauptstadt Szczecin stammend, den zweiten polnischen Fußballklub in Berlin nach dem 1989 ins Leben gerufenen Polnischen Olympia-Club.

Das Spiel gegen den RBC Berlin auf der Sportanlage von Concordia Wittenau ist für den FC Polonia Berlin das letzte als Freizeitliga-Truppe, denn inzwischen haben die Polonii mehr als 100 Vereinsmitglieder, neben der ersten und zweiten Männermannschaft auch Jugendmannschaften aufgebaut und sich damit die Berechtigung erarbeitet, den Spielbetrieb im Berliner Fußballverband aufzunehmen, was sie ab der kommenden Saison auch mit zwei Mannschaften in der Kreisliga auf sich nehmen.

Nun hieß es erstmal, die ohnehin erfolgreiche Saison – man wurde Berliner Vizemeister hinter dem heutigen Gegner RBC – mit einem Pokalsieg zu krönen. Es standen sich also die beiden besten Freizeitteams Berlins gegenüber, mit einer 1:0-Führung ging Polonia in die Halbzeit, erhöhte nach der Pause auf 2:0, um sich mit dem Schlusspfiff den Ausgleich zu fangen und den fast sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand zu geben. 2:3 hieß es nach Verlängerung, was aber den rund 60 zu Polonia haltenden Kibice nicht die Stimmung vermieste, denn es wurde über die vollen 120 Minuten gesungen, gerufen, gequatscht, gelacht – und zum Abschluss die Sportanlage noch etwas in rotem und weißem Rauch eingenebelt, garniert mit ein paar Fackeln und so sollte es doch für alle mit bester Laune zur am Abend stattfindenden Saisonabschlussfeier gehen.

Man sieht sich nächste Saison in der Kreisliga, ich gehe fest von einem Aufstieg zumindest der 1. Herren aus, und da mir einige der Polonia-Sportfreunde bestens bekannt sind, werde ich den Weg interessiert verfolgen und mich sicherlich öfter blicken lassen. Polonia tylko zwycięstwo.

2 Kommentare zu 15.07.2017: FC Polonia Berlin – RBC Berlin 2:3 n.V.

  1. Radek sagt:

    Wir haben auch eine Volleyball-Mannschaft 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.