25.03.2023: MKS Polonia Słubice – MKS Spójnia Ośno Lubuskie 1:1

Datum: 25. März 2023

Wettbewerb: IV liga 2022/2023, grupa: lubuska (5. Liga), 20. Spieltag

Ort: Stadion SOSiR w Słubicach

Zuschauer: ca. 80

Bericht: Słubice. Heute vor allem bekannt für Polenmarkt und Grenzübergang, war die Stadt bis 1945 als „Dammvorstadt“ Teil Frankfurts. Damals gab es bereits die Spielstätte, erbaut ab 1914 hauptsächlich von russischen Kriegsgefangenen mit Steinen aus dem Rüdersdorfer Steinbruch als „Stadion an der Kleisthöhe“, später umbenannt in „Ostmarkstadion“. 1927 war die Hütte dann fertig und 1932 hielt Adolf Hitler hier, noch vor seiner Reichskanzlerschaft, eine Rede auf einer NSDAP-Veranstaltung. Lange hatte er bekanntlich nichts davon, nur 13 Jahre später gehörte dieser Teil Frankfurt als Słubice zur Republik Polen. Und wo wir gerade bei Meilensteinen sind: Ende der 90er, Anfang der 2000er Jahre spielte sogar ein gewisser Heile Unterwegs selbst in diesem Stadion, sogar zweimal, und nun also der erstmalige Besuch als Zuschauer. Das Stadion mit seinen Arkaden hieß sogar mal Olympiastadion nebst noch immer vorhandener Schale für das olympische Feuer. Olympische Spiele fanden hier natürlich nie statt, auch von den NS-Propaganda-Spielen 1936 bekam die Dammvorstadt nichts ab. Warum die Planungen ein Olympiastadion vorsahen, ist aber leider nur schwer zu recherchieren.

Heute jedenfalls spielt hier in der 5. Liga Polens der heimische MKS Polonia um Punkte und durchaus noch um den Aufstieg. 5. Liga heißt, es geht nicht über die Woiwodschaft Lebus hinaus und so hatte auch der heutige Gegner aus der 3.000-Einwohner-Stadt Ośno Lubuskie nur eine 25-minütige Anreise. Polonia wurde selbstredend erst 1945 (als Kotwica) gegründet, später hieß man Gwardia, Odra und noch anders und seit nunmehr exakt 30 Jahren Polonia. Größter Erfolg war der Gewinn des Regionalpokals Gorzów Wielkopolski im Jahr 1995, höchste Ligazugehörigkeit konnte man in der Saison 2009/10 genießen, als der Klub in der dritthöchsten Klasse an den Start ging.

Polonia kann gut und gerne mal einen Mob von 30-80 Leuten um FZZG und Młoda Polonia aufstellen, im Extremfall wohl gar bis zu 200 Kibole. Heute leider nichts davon zu sehen und wahrscheinlich wird’s auch nur attraktiv auf den Rängen, wenn der Gegner mal einen Namen hat. In der Liga sind aktuell mit Czarni Żagań, Promień Żary und Pogoń Świebodzin Klubs mit Fanszene, vielleicht geht da mehr.

Kommentare sind geschlossen.